„Tanne Thalheim, uns're Liebe, uns're Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”

Informationen

SV Tanne Thalheim Abtl. Fussball Vorstand

Knapp 800 Mitglieder zählt der Großverein SV Tanne, die sich auf 8 Abteilungen aufteilen. Die zahlenmäßig stärkste ist die Abteilung Fußball.

Zu den Anfängen des sportlichen Treibens der Stadt ist in diversen archivarischem Schriftgut vermerkt, dass der Sportverein “Jung Siegfried” bereits 1912 das Fußballspiel in Thalheim einführte. Von da bis zur heutigen 270 Mitglieder umfassenden Fußballabteilung des SV Tanne ist es ein weiter und interessanter Weg.

Der erste selbstständige Fußballclub bestand seit dem Jahr 1920 und nannte sich “Sportvereinigung Tanne”. Mit dem 2.Weltkrieg kam der Sportbetrieb fast gänzlich zum erliegen, doch sehr schnell nach dessen Ende regte sich erneute Betätigung. Unter dem Namen “Vorwärts” später dann (ab 22.04.49) “BSG 3 Tannen Thalheim” und ab 12.2.52 “BSG Fortschritt Thalheim” erreichte der Verein bemerkenswerte Spielstärke. 2000 (!) Zuschauer bei Punktekämpfen waren keine Seltenheit.

Vor Beginn der Punktspielrunde 1986 (damals in der Bezirksliga spielend) wurde der Verein umgetauft, er trug nunmehr den Namen seines Trägerbetriebes “ESDA”-Thalheim. Plätze im unteren Mittelfeld der Bezirksliga waren in dieser Ära die Ausbeute.

Erst als mit der politischen Wende am Ende der Saison 1989/90 die Eingliederung in die neu gebildete Landesliga lockte, gelang mit dem dazu erforderlichen 5. Platz der große Coup. 10 Jahre lang konnte man sich in der höchsten Landesklasse durchsetzen und erst mit dem Nachlassen des wirtschaftlichen Aufschwungs ging auf Grund fehlender finanzieller Mittel die Spielstärke des Teams verloren und die Mannschaft konnte im Jahr 2000 den Abstieg nicht mehr verhindern.

Ziemlich sang und klanglos rauschte man durch Bezirksliga und Bezirksklasse und fand sich nach der Serie 2001/02 in der Kreisliga wieder. Dort stellte der 5. Platz nach der Serie 2002/03 den absoluten Tiefpunkt dar. Nach dem 2. Platz 2003/04 wurde in der Saison 04/05 der Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft und seit der Saison 2011/2012 spielen die Tannen in der Bezirkliga West noch eine Stufe höher.

Downloads

» Satzung des Großvereins: download
» Beitragsordnung: download

kreativwolke.de