„Tanne Thalheim, uns're Liebe, uns're Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”

100 Jahre Fußball in Thalheim

Volleyballer gewinnen vereinsinternes Fußballturnier

Vereinsinternes Turnier 100 Jahre Fussball in Thalheim

Anlässlich der Festwoche 100 Jahre Fussball fand am Sonntagnachmittag bei bestem Wetter ein Turnier aller Abteilungen des zweitgrößten Sportvereins des Erzgebirgskreises statt - im gut besuchten Thalheimer Waldstadion setzte sich im Finale die Abteilung Volleyball gegen die Abteilung Tischtennis durch

-- Von Michael Thriemer --

Alle acht Abteilungen des SV Tanne Thalheim präsentierten sich auf dem Rasen des Waldstadions und stritten gewissermaßen um die Vereinskrone.

Separat ausgetragen wurden zwei Vergleiche der Handball- und Fußballfrauen, dort setzten sich erwartungsgemäß die Fußballfrauen durch, hatten aber duchaus ihre Mühen mit den lauffreudigen Handball-Mädchen. Der Schachzug von Trainer Ralf Neubert, die nach Aue gewechselte Sophie Szajka ins Spiel zu bringen, zahlte sich voll aus. Alle drei Treffer, die Duelle endeten 1:0 und 2:0 nach jeweils 15 Minuten, gingen auf das Konto der Schwester von Sebastian Szajka, der in der B-Jugend des SVT aktiv ist.

Somit verblieben für das reguläre Turnier sechs Abteilungen der Drei-Tannen-Städter, die zunächst in zwei Vorrunden-Staffeln ausgetragen wurden.

In der Gruppe A qaulifizierten sich die Handballer und Tischtennis-Spieler für das über Kreuz ausgetragene Halbfinale, den Schwimmern blieb der dritte Rang und damit das Spiel um Platz fünf.

Bei der Gruppe B setzten sich die Volleyballer und die stark eingeschätzten Wintersportler durch - die gemischte Abteilung Freizeit/Turnen wurde Dritter.

Somit standen sich im ersten Halbfinale die Abteilung Tischtennis und Wintersport gegenüber. Spannend ging es dort zu, das Neunmeterschießen musste nach 2:2-Zwischenstand entscheiden. Kurz vor Schluß ließ zuvor Frank Dost, Trainer der B-Junioren-Fußballer, eine riesige Möglichkeit zum 3:1 aus - im direkten Gegenzug gelang den eigentlich mit kleineren Bällen vertrauten Tischtennis-Assen der Ausgleich. Dadurch schien sich ein moralischer Vorteil ergeben zu haben, denn zwei getroffene Penaltys machten den Finaleinzug perfekt.

Dort warteten die Volleyballer, die sich recht souverän mit 2:0 im anderen Halbfinale gegen die Handballer durchsetzten.

Danach hieß es im Spiel um Rang fünf zwischen den Turnern und den Schwimmern klar und eindeutig 5:0 für die Turner. Der anschließende Bronze-Vergleich ging mit 4:0 ebenfalls klar aufs Konto der Wintersportler.

Nun stand also das wie alle anderen Spiele 15 Minuten dauernde Finale an, in dem sich am Ende die Volleyballer, unter anderem mit den beiden Glaske-Brüdern Michael und Martin verstärkt, unerwartet deutlich mit 4:1 den Sieg sicherten. Mit einer Sekt-Dusche wurde dieser zünftig begossen.

Die Turnierleitung um Wilfried Böttcher und Werner Ebert hatte zu jedem Zeitpunkt alles in Griff, die Moderatoren Raymond Pampel und !Michael Thriemer! glänzten mit zahlreichen süffisanten "Einwürfen" und sorgten für manchen Lacher.

Nun fiebert man in Thalheim den nächsten Höhepunkten der Festwoche entgegen. Am heutigen Dienstag laufen die Veilchen aus dem Lößnitztal im Thalheimer Waldstadion auf. Der Anstoß erfolgt um 18:00 Uhr. Schon ab 16:00 Uht stehen sich die B-Junioren der Tannen und des FC Erzgebirge gegenüber. Am Mittwoch stehen dann die D- und F-Junioren-Turniere auf dem Programm.

Statistik Vereinsturnier des SV Tanne Thalheim

Gruppe A:
Abteilung Schwimmen Abteilung Tischtennis 0:4
Abteilung Tischtennis Abteilung Handball 1:0
Abteilung Schwimmen Abteilung Handball 0:8
Tabelle Gruppe A:
1 Abteilung Tischtennis 6 Punkte 5:0 Tore
2 Abteilung Handball 3 Punkte 8:1 Tore
3 Abteilung Schwimmen 0 Punkte 0:12 Tore
Gruppe B:
Abteilung Volleyball Abteilung Wintersport 2:0
Abteilung Wintersport Abteilung Freizeit/Turnen 1:0
Abteilung Volleyball Abteilung Freizeit/Turnen 4:0
Tabelle Gruppe B:
1 Abteilung Volleyball 6 Punkte 6:0 Tore
2 Abteilung Wintersport 3 Punkte 1:2 Tore
3 Abteilung Freizeit/Turnen 0 Punkte 0:5 Tore
Platzierungsspiele:
Halbfinale 1 Abteilung Tischtennis Abteilung Wintersport 4:2 n.E.
Halbfinale 2 Abteilung Handball Abteilung Volleyball 0:2
Platz 5 Abteilung Freizeit/Turnen Abteilung Schwimmen 5:0
Platz 3 Abteilung Handball Abteilung Wintersport 0:4
Finale Abteilung Volleyball Abteilung Tischtennis 4:1

Einlagespiele der Frauen-Teams

Spiel (je 1 mal 15 Minuten):
Spiel 1 Abteilung Handball Abteilung Fußball 4:2 n.E.
Spiel 2 Abteilung Fußball Abteilung Handball 2:0
kreativwolke.de