Deutliche Niederlage in Freital

SC Freital 2 – SV Tanne Thalheim 4:0 (1:0)

Aufstellung der Tannen: Mario Seidel, Anton Wendler, Eric Schindler, Leo Pampel (58‘ Groschopp), Lukas Hirsch (77‘ Seidler), Luca Groß (58‘ Mika), Robert Nitzsche, Ian Schenker, Pascal Förster (74‘ Teichert), Tom Müller, Jonas Haase

Torfolge: 1:0 Robert Hendrich (42‘), Philip Weishaupt (50‘), 3:0 Nils Seyfert (81‘), 4:0 Michael Heera (87‘)

Schiedsrichter: Jens Kreißl  Zuschauer: 65

Am 10. Spieltag der Sachsenliga waren die Tannen bei der Zweitvertretung des SC Freital zu Gast. Bei schönem Herbstwetter startete man um 14 Uhr auf einem gut bespielbaren Rasenplatz. Doch im Gegensatz zum Wetter sollten die Tannen heute keinen guten Tag erwischen.

Rein ins Spiel: die Tannen, die im Vergleich zur Vorwoche auf Mittelfeldmotor Jim Fischer verzichten mussten, starteten defensiv. Doch wie bereits in der Vorwoche überstand man die erste kleine Druckphase. Danach wollte keiner der beiden Teams den ersten Fehler machen und das Spiel fand ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Einzig ein Lattenknaller vom wieder einmal stark aufspielenden Nitzsche aus 25 Meter sorgte für Gefahr.

Als sich eigentlich beide Teams mit dem 0:0 zur Pause angefreundet hatten, bekam der Gastgeber einen Freistoß aus 20 Metern zugesprochen. Dieser wird von der Mauer abgefälscht und aus 5 Meter zum 1:0 für die Heimmannschaft verwertet. Eine kalte Dusche für die Tannen.

Die Thalheimer nahmen sich für den zweiten Durchgang einiges vor. Man wollte mit den ca. 25 mitgereisten Fans (vielen Dank) den ersten Punktgewinn der Saison in der Fremde zeigen.

Doch es sollte leider anders kommen. Ein Ballverlust im Mittelfeld, Steilpass, Lupfer und Tor – 2:0. Und dieses Tor sollte den Thalheimern endgültig den Stecker ziehen. Fahrig mit Ball und hinten löchrig, kam Freital nun zu vielen Kontergelegenheiten und nutzte eine davon zur Drei-Tore-Führung. Kurz vor Abschluss köpft der Stürmer der Heimmannschaft sogar noch das 4:0.

Fazit: Eine bemühte Thalheimer Mannschaft kassiert eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Im Vergleich zu den Leistungen der vergangenen Spiele ein klarer Rückschritt im Spiel mit und gegen den Ball.

Nun gilt es, die Kräfte zu bündeln um nächsten Samstag gegen Tapfer Leipzig zu Punkten und einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt zu gehen.

 

Die Highlights vom Spiel findet ihr auf unserem YouTube Kanal: https://youtu.be/mXmZGbSJFKo?si=OhwcswKXK17aheUV

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”