Der Triumphzug der A-Jugend rollt weiter

Hallenturnier in Altenburg – A-Jugend krönt starke Entwicklung mit Turniersieg

Für die A-Jugend ging es am Wochenende nach Altenburg zum Hallenturnier. Ziel war es, die zuletzt sehr erfolgreichen Turnierauftritte fortzusetzen. Mit einem leicht veränderten Kader startete man in das Teilnehmerfeld, das von der Kreisoberliga bis zur Landesliga hochkarätig besetzt war.

Mit dabei waren unter anderem der VfB Auerbach, den man vor zwei Wochen noch im Finale bezwingen konnte, Motor Altenburg, Gastgeber RB Altenburg, der Bodelwitzer SV, zwei Mannschaften aus Meerane, die SpG Pölzig/Heuckewalde, die neu gegründeten Lattenkracher Gera sowie die liga­bekannte SpG Lauter/Bockau.

Ein besonderer Glückwunsch geht an dieser Stelle an Trainerin Josephine Kovacs zum bestandenen Staatsexamen – herzlichen Glückwunsch

Das Turnier begann mit der Partie gegen die Lattenkracher Gera. Der Gegner war im Vorfeld schwer einzuschätzen, dennoch wollte man konzentriert ins Turnier starten. Leider gelang dies nur bedingt. Unkonzentriertheiten, fehlende Konsequenz in der Defensive und mangelnde Abstimmung führten dazu, dass man sich mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben musste.Nach dem Spiel war man sich jedoch einig: Das war eine grottenschlechte Leistung – und definitiv nicht das, was die Mannschaft leisten kann.

In der zweiten Partie gegen Meerane II zeigte das Team ein anderes Gesicht. Mit mehr Disziplin und besserer Ordnung fand man deutlich besser ins Spiel und gewann verdient mit 4:1. Ein enorm wichtiger Sieg, um im Turnier zu bleiben. Es folgte das Spiel gegen Motor Altenburg, den bisherigen Tabellenführer der Gruppe. Hier war deutlich zu sehen, wie die Mannschaft immer besser zusammenfand. Mit einer starken Teamleistung setzte man sich erneut klar mit 4:1 durch.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Pölzig, die mit einem Sieg noch Chancen auf das Halbfinale gehabt hätten, ließ die Tanne nichts anbrennen. Dominant, konzentriert und spielerisch überzeugend gewann man souverän mit 5:0.

Im Halbfinale traf man auf die SpG Lauter/Bockau. Die Motivation war groß, da man nach der durchwachsenen Leistung im Heimspiel einiges wiedergutmachen wollte. Von Beginn an zeigte die Mannschaft eine extrem hohe Laufbereitschaft, stand eng am Mann und agierte mit der nötigen Ruhe am Ball. Es war eine herausragende Leistung von jedem Einzelnen – folgerichtig zog man mit einem verdienten 4:2-Sieg ins Finale ein.

Wie es der Turnierverlauf wollte, traf man erneut auf den ersten Gegner des Tages – die Lattenkracher Gera. Diesmal ließ die A-Jugend jedoch keinen Zweifel daran, wie sehr sie sich im Laufe des Turniers gesteigert hatte. Mit einer überzeugenden, geschlossenen Mannschaftsleistung setzte man sich klar und auch in der Höhe verdient mit 4:1 durch und sicherte sich den Turniersieg.

Zusätzlich stellte man mit Julian Beer den besten Torwart des Turniers – eine starke individuelle Auszeichnung, die den großartigen Teamauftritt abrundete.

Egal ob neu hinzugekommen oder bereits turniererfahren: Dieses Turnier hat eindrucksvoll gezeigt, was in dieser Mannschaft steckt und was echten Teamgeist ausmacht. Vom Torwart bis zu den Stürmern steigerte sich jeder Spieler von Spiel zu Spiel. Der Lohn: Freude, Zusammenhalt und am Ende der verdiente Pokal für Thalheim.

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”