„Movember“ ist wieder am Start – Aufruf zur Krebsvorsorge für Männer
Es ist ein Thema, über das nicht immer gern gesprochen wird:
Jedes Jahr im November lassen sich weltweit Männer einen „Schnurri“ stehen, um damit auf die Männergesundheit aufmerksam zu machen und zur Krebsvorsorge und -prävention aufzurufen.
Vorreiter aus unserer Region sind Martin Männel, Rekordspieler des FC Erzgebirge Aue oder Richard Freitag, ehemaliger Skispringer.
Aber auch in unserem Verein gab und gibt es Betroffene, der Verfasser weiß wovon er schreibt. Manchmal geht es im Leben ganz schnell. Mit diesem bereits 2025 aufgenommenen Foto soll an folgende Termine erinnert werden:
- Ab 18 Jahren:
-
- Hodenkrebs: Monatliche Eigenabtastung der Hoden zur Früherkennung von Veränderungen.
- Gesundheits-Check-up (Hausarzt): Einmalig zwischen 18 und 34 Jahren.
-
- Ab 35 Jahren:
-
- Hautkrebs-Screening: Alle 2 Jahre (Ganzkörperinspektion beim Hautarzt oder geschulten Hausarzt).
- Check-up 35 (Hausarzt): Alle 3 Jahre zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Diabeteserkrankungen.
-
- Ab 45 Jahren:
-
- Prostata und äußere Genitalien: Jährliche Tastuntersuchung der Prostata über den Enddarm sowie Untersuchung der Genitalien und Lymphknoten beim Urologen oder Hausarzt.
-
- Ab 50 Jahren:
- Darmkrebsfrüherkennung:
- 50 bis 54 Jahre: Jährlicher Test auf verborgenes (okkultes) Blut im Stuhl.
- Ab 55 Jahren: Entweder alle 2 Jahre ein Stuhltest oder zwei Darmspiegelungen (Koloskopie) im Abstand von 10 Jahren.
- Darmkrebsfrüherkennung:
Informationen und Spenedenmöglichkeiten für die „Movember“ – Aktion gibt es unter:
https://shorturl.at/bWUwC
Sport frei!