Nachwuchs: E-Junioren mit Bronzeplatz in Burkhardtsdorf
Am vergangenen Sonntag gingen unsere E-Junioren beim NEVEON-Cup in Burkhardtsdorf an den Start. Am Ende konnte ein toller dritter Platz eingefahren werden. Aber der Reihe nach…
Mit einem 2:0-Erfolg im ersten Gruppenspiel gegen den VfB Annaberg 09 wurde der Grundstein in der Vorrunde gelegt. Im zweiten Spiel kams zum Duell mit den Gastgebern von Burkhardtsdorf II/Jahnsdorf. Hier konnte die 3:2-Führung über die Runden gebracht werden, wodurch Mannschaft und Trainer den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale bejubeln konnten. Im letzten Gruppenspiel gings gegen die SG Neukirchen um den Gruppensieg, um der U10 von Erzgebirge Aue im Halbfinale aus dem Weg zu gehen. Das sollte Ansporn genug sein und die Trainer hielten an der Taktik der ersten Partie fest. Mit viel Energie die Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck setzen. Gute Chance unserer Tannen blieben leider ungenutzt und Neukirchen konnte ihrerseits 20 Sekunden vor Ende der Partie, mit der einzigen Chance des Spiels, einen 1:0-Sieg bejubeln. Mit viel Pech gehts also ins Halbfinale gegen die U10 von der BSG Wismut.
Unsere Mannschaft startete mutig und aggressiv. Auch eine acht (!) Minütige Unterbrechung, aufgrund der Desinfizierung des Hallenbodens, brachte unsere Jungs nicht aus dem Konzept. Gut kombinierte Angriffe, konnten teilweise nur durch Foulspiele der Auer unterbunden werden. Folgerichtig gingen unsere Tannen mit 1:0 in Führung, wodurch das Hallendach durch die mitgereisten Eltern und weitere Zuschauer fast abgerissen wurde. Aue kam ausschließlich über Standardsituationen vors Tor, wodurch auch der 1:1-Ausgleichstreffer fiel. Kurz vor Ende der Partie musste ein Auer durch eine Zwei-Minuten-Strafe vom Feld. Die Überzahl konnte leider, trotz guter Möglichkeiten, nicht ausgenutzt werden. So gings folgerichtig ins Neun-Meter-Schießen. Die Spannung war nochmal auf dem Höhepunkt. Dies übertrug sich auch auf unsere Spieler, wonach zwei Bälle leider links neben den Kasten, an die Hallenwand, einschlugen. Aue war konstant ruhig vom Punkt und konnte sich am Ende glücklich durchsetzen. Das kämpferisch überragende Spiel war auch noch weit danach in voller Munde und wird noch lange in Erinnerung der Jungs bleiben.
Im Spiel um Platz drei gings gegen den FSV Burkhardtsdorf. Hier siegten unsere Tannen völlig verdient mit 2:0 und das ausgeschriebene Ziel des Tages „Podest“ konnte am Ende verwirklicht werden.
Somit halten unsere E-Junioren an ihrer Erfolgsserie fest, denn alle vier Hallenturnier-Wochenenden konnten mit einem Podestplatz abgeschlossen werden (3. in Lößnitz, 3. in Frankenberg, 1. in Zwönitz und jetzt 3. in Burkhardtsdorf).
(Florian Neubert und Niels Hanse, 26.01.2024)