Rückblick Saisonabschluss, Teil 1: Freitag, 14.06.2024 / Alte Herren, Wiedersehenstreffen + EM-Auftakt
– Teile 2 und 3 für Samstag und Sonntag folgen –
Das Saison-Abschlusswochenende 2024 der Abteilung Fussball beim SV Tanne Thalheim ist Geschichte. Seit vielen Jahren wurde wieder einmal versucht, etwas auf die Beine zu stellen. Am Ende ist zu konstatieren: es hat sich gelohnt. Die Reaktionen waren überwiegend positiv. Vorneweg geht ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, namentlich die A- und B-Junioren, die erste und zweite Mannschaft und die Alten Herren sowie alle weiteren Helferinnen und Helfer, Sponsoren und nicht zuletzt die Abteilungsleitung!
Spielbericht der Alten Herren: SV Tanne Thalheim AH – SV Waldenburg 1844 AH 6:6 (2:3)
„Der älteste Thalheimer gibt die letzte Antwort“
Eine schwere Partie hatten unsere Alten Herren am Freitag zu absolvieren. In einem Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für die Gäste, musste man fast immer einem Rückstand hinterherlaufen. Dass es dann fast mit dem Schlusspfiff ausgerechnet dem 72-jährigen Michael Eckert vorbehalten blieb, mit dem letzten Treffer der Begegnung den 6:6-Endstand zu markieren, war ganz großes Kino!
Die Waldenburger, seit zwei Jahren regelmäßiger und zuverlässiger Spielpartner, präsentierten sich kampf- und zweikampfstark und hatten bis zu besagter Szene kurz vor dem Ende die Nase immer einen Ticken vorne, erst nach einer perfekten Flanke von der linken Seite durch Rico Hesse, auf den zweiten Pfosten gezogen, mussten sie nach Unstimmigkeiten zweier großgewachsener und halb so alter Verteidiger durch einen stehenden Kopfball unseres Altmeisters den Ausgleich hinnehmen – damit konnte man dann am Ende aus Sicht der Thalheimer gut leben.
An der Stelle noch ein kleiner Glückwunsch an Gerd Rieß, der mit der Ü50-Mannschaft aus Ehrenfriedersdorf am vergangenen Wochenende Sachsen-Vizemeister wurde und nebenbei auch noch als bester Torhüter der Veranstaltung ausgezeichnet wurde, und das mit inzwischen 66 Jahren, unglaublich!!
Nächstes Spiel: AH-Turnier in Zwönitz, Kleinfeld, anlässlich 110 Jahre Fußball in Zwönitz, Freitag, 21.06.2024 um 18:30 Uhr
(https://fsv-zwoenitz.de/neuigkeiten-2/)
Aufstellung SV Tanne Thalheim AH:
Rieß, Melzer, Gerlach, Ziller, Rücknagel, Schreiter, Hesse, Claus, Horeni, Espig, Löser, Hahn, Sporbert, Glauer, Thriemer, Weiß, Eckert
Aufstellung SV Waldenburg 1844 AH:
Estler, Lory, Littmann, Karß, Kaltenborn, Haprich, Michalski, Sonntag, Reißmann, Beer, Langer, Schmidt, Ahnert, Nösel
Torfolge: 0:1 Haprich (5.), 1:1 Löser (7.)., 2:1 Espig (20.), 2:2 Reißmann (29.), 2:3 Ahnert (39.), 2:4 Kaltenborn (46.), 3:4 Hahn (58.), 3:5 Haprich (61.), 4:5 Hesse (65.), 4:6 Sonntag (71.), 5:6 Hesse (75.), 6:6 Eckert (80.)
Schiedsrichter: „Eddy“ Melzer, Dominik Rieß, Frank Hartmann
Zuschauer: 50
Bereits während der Begegnung trafen sich etwa 10 Mitglieder und Angehörige der Mannschaft, die 1974 als BSG Fortschritt Thalheim das Bezirkspokalfinale gegen Krumhermersdorf bestritt. Darunter natürlich Organisator Peter Hösel, Friedrich Schulze oder auch Roland Hahn. Bei gemütlichem Beisammensein wurde über alte Zeiten gefachsimpelt. Der liebevoll hergerichtete Tisch mit einem Bild des damaligen Teams erhielt zwar noch kurz vorher -durch einen ersten abgegebenen Schuss- einen kleinen „Knacks“, (Verantwortlicher der Redaktion bekannt, Kenner erinnern sich an „BINGO!“), aber am Ende ging alles gut und man verbrachte einen schönen Abend.
EM-Auftakt Deutschland – Schottland
Zum Abschluss des ersten Tages hatten sich gut 100 Zuschauer zusammengefunden, darunter auch die Gäste aus Waldenburg und viele weitere bekannte Gesichter, um sich auf Leinwand den EM-Auftakt der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft anzusehen. Anlässlich des Spielverlaufs war der Jubel über das klare 5:1 am Ende natürlich groß, und selbst nach Abpfiff der Partie verweilten noch einige Edelfans bis weit nach Mitternacht bei bester Verpflegung im schönen Waldstadion.
(Michael Thriemer, 17.06.2024)