Alte Herren gewinnen Jubiläumsturnier in Zwönitz
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, etwas Glück und viel Einsatz gewannen unsere Alten Herren am heutigen Freitag das AH-Kleinfeld-Turnier anlässlich „110 Jahre Fussball in Zwönitz“. In einer perfekt organisierten und durchgeführten Veranstaltung behielt man am Ende mit drei Siegen gegen starke Konkurrenz die Oberhand. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 25 Minuten brachte erst das letzte Spiel die Entscheidung – und wer wohl sonst als der älteste Spieler auf dem Feld, Michael Eckert, nahm letztlich den Siegerpokal entgegen.
Dabei hatte es schon die Auftaktpartie gegen den FC Stollberg in sich, denn man lag zunächst nach einem Handspiel und dem daraus resultierenden Elfmeter mit 0:1 hinten. Doch der Spieler, dem dieser Fauxpas unterlief, namentlich Phil Horeni, machte alles wieder gut. Zweimal in Folge netzte er eiskalt per trockenem Schuss mit dem linken Bein ein und brachte seine Farben in Führung. Florian Escher und ein überragend aufgelegter Markus Rechner machten in der Folge, bei noch einem weiteren Gegentreffer, spät den sprichwörtlichen „Deckel drauf“.
Im zweiten Spiel traf man auf viele bekannte Gesichter, denn unter anderem der Co-Trainer von Thalheim 2 – einwandfrei (beste Grüße nach Österreich!), Michael Nitzsche, oder Ronny „Long“ Lange spielten für ein All-Star-Team der A-Junioren-Jahrgänge 1980 und jünger auf. Hier sah es anfangs nach einem prima Treffer von Kevin Schreiter recht gut aus, ehe die Gastgeber mit Nico „Rocker“ Rockstroh und weiteren starken Akteuren aufkamen. Florian Escher mit sattem Schuss und erneut Markus Rechner brachten mit ihren Treffern aber ein knappes 3:2 über die Ziellinie.
So musste das letzte Spiel gegen die wiederbelebten Zwönitzer Alten Herren, bis dato ebenfalls ungeschlagen, die Entscheidung bringen. Hier wirkten mit Heiko Kretschmar, Vorstandsmitglied und seit knapp zwei Jahren nicht mehr am Ball, Adrian Kunke, René Leistner, Marcel Kutz und Norman Orzechowski ebenfalls namhafte Akteure mit. Das Keil-Team musste dieses Spiel gewinnen, aufgrund der Konstellation (Torverhältnis) hätte ein Unentschieden nicht gereicht. Das enge Match entschied letztlich eine Einzelleistung von Philipp Espig zugunsten der Drei-Tannen-Städter, obwohl diese noch zahlreiche Chancen liegenließen. Alles in allem also ein keinesfalls unverdienter Erfolg.
An der Stelle möchte der Verfasser nochmals die Gelegenheit nutzen, sich bei den Kollegen für die Unterstützung beim Saisonabschluss zu bedanken und Gerd Rieß recht herzlich zur Vize-Sachsen-Meisterschaft Ü50 zu gratulieren.
Eine schöne „Gaudi“ in Zwönitz mit tollem Moderator und schönen Preisen, die etwas getrübt wurde durch eine Verletzung eines Zwönitzer Spielers, wir wünschen gute Besserung!
Nunmehr geht es für alle Beteiligten in eine Sommerpause, jeweils am Freitag um 18:30 Uhr ist dennoch Training in Thalheim.
Aufstellung SV Tanne Thalheim AH: Rieß, Melzer, Escher, Thriemer, Dittmann, Rechner, Schreiter, Claus, Hahn, Espig, Löser, Eckert, Horeni
Ergebnisse: FSV Zwönitz – All Stars A-Junioren 2:0, FC Stollberg – SV Tanne Thalheim 2:4, FSV Zwönitz – FC Stollberg 4:0, All-Stars A-Junioren – SV Tanne Thalheim 2:3, SV Tanne Thalheim – FSV Zwönitz 1:0, FC Stollberg – Alls-Stars A-Junioren 6:2
Torschützen: Horeni 2, Rechner 2, Escher 2, Schreiter 1, Espig 1
Abschlusstabelle:
1.) SV Tanne Thalheim AH 9 Punkte 8:4 Tore
2.) FSV Zwönitz AH 6 6:1
3.) FC Stollberg AH 3 8:10
4.) All-Stars A-Junioren 0 4:11
(Michael Thriemer, 21.06.2024)