Platz 2 für unsere Alten Herren in Burkhardtsdorf
Planmäßig absolvieren unsere Alten Herren in dieser Saison nur ein einziges Hallenturnier, und das selbstredend in Burkhardtsdorf – dort gehört man quasi zum „Inventar “ und konnte in der Vergangenheit schon des Öfteren überzeugen. Das gelang nach einem Stotterstart auch dieses Mal.
So gab es zum Auftakt in der Gruppenphase nach anfänglicher Führung gegen Klaffenbach zunächst ein 2:2-Unentschieden, während man in der Folge gegen gut eingespielte Auerbach-Hormersdorfer sogar mit 2:3 unterlag, durch eigene Fehler und erneut nach Führung.
Doch wie es manchmal so ist, eigentlich schon so gut wie ausgeschieden, mit entsprechender Flüssigkeitszufuhr gelösten Fesseln und einem der besten Spiele des gesamten Turniers, in dem man Gornsdorf deutlich mit 5:1 deklassierte, wurde doch noch die Wende und der Einzug ins Halbfinale geschafft. Durch eine äußerst kuriose Konstellation in der Gruppe hätte sogar ein Unentschieden und damit erzielte zwei Punkte zum Weiterkommen gereicht, für diesen Fall hatte Trainer Mirko Walther allerdings mit Abmeldung vom Turnier gedroht….
So kam es in der Folge zum Aufeinandertreffen mit der Traditionsmannschaft „Motor Fritz Heckert“ aus Chemnitz bzw. natürlich Karl-Marx-Stadt, und die im Schnitt gut und gerne 10 Jahre älteren Routiniers um den 63-jährigen Altmeister John Bemme (FCK, Wismut Aue) setzten unseren Tannen gehörig zu, stellten spielerisch wahrscheinlich sogar das beste Team der Veranstaltung. Dennoch gelang es mit viel Geduld und Einsatz, einen knappen 3:2-Erfolg und den damit verbundenen Finaleinzug sicherzustellen.
Da nützten den fairen Chemnitzern, am Ende ganz knapp von Auerbach/Hormersdorf im Spiel um Platz drei im Neunmeterschießen mit exakt demselben Resultat geschlagen, auch mehrere Doppel-Axel und Rittberger der mitwirkenden Eiskunstlauf-Legende Ingo Steuer nichts mehr. Vielleicht sieht man die sympathischen Sportkameraden einmal zu einem Freundschaftsspiel wieder, Interesse wurde jedenfalls bekundet.
Nun also ging es im Finale gegen die Gastgeber vom FSV Burkhardtsdorf, gegen die man schon in den beiden Freundschaftsspielen im Freien so einige Probleme hatte. Lange Zeit dominierte man diese allerletzte Begegnung des Tages zu vorgerückter Stunde (21:00 Uhr) und lag auch in Führung, doch verhindern zweimal der Pfosten und zwei eigene Patzer die Vorentscheidung. Umjubelt erzielen die Einheimischen kurz vor dem Ende den Ausgleich und retten sich ins Neunmeterschießen, wo erneut der Pfosten eine Rolle zu Ungunsten der Drei-Tannen-Städter spielt. Ein weiterer, gehaltener Neunmeter bedeutet dann die Entscheidung.
Nach kurzer, nachvollziehbarer Enttäuschung macht sich aber dann doch die Erkenntnis breit, vor allem angesichts des Starts eine insgesamt sehr gute Leistung gezeigt zu haben.
Glückwunsch an die Gastgeber und deren gesamtes Team um Maik Faßl, es war einmal mehr eine sehr gelungene Veranstaltung.
Sozusagen als Sahnehäubchen zum zweiten Platz landeten noch die Auszeichnungen zum besten Torschützen (Manuel Grasse) und besten Torhüter (David Koch) in den Reihen unserer Mannschaft. Top!
Die Tannen spielten mit:
David Koch, Manuel Grasse (10 Tore), Mirko Walther (1), Marcus Rechner (1), Kevin Schreiter (1), Philipp Espig (1), Tino Hahn, Michael Glaske, Rico Hesse
Für Statistikfreunde hier alle Ergebnisse:
https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1734096315
(Zelle, 18.01.2026)