Oberlungwitzer zu stark: Alte Herren unterliegen am Freitagabend

 16.08.2024

SV Tanne Thalheim AH – Oberlungwitzer SV AH 2:6 (1:2)

Eingesetzte
Spieler – Thalheim:

Rieß, Melzer, Gerlach, Sporbert, Horeni, Rücknagel, Löser, Hesse, Schreiter, Espig, Escher, Hahn, Thriemer; Auerbach, Glauer, Eckert

Schiedsrichterkollektiv: Christoph Wieland, Dominik Rieß, Heinz-Joachim Weiß (1. HZ), „Eddy“ Melzer (2. HZ)

Zuschauer: 30

Torfolge: 0:1 (12.), 1:1 Rücknagel (19.), 1:2 (36.), 1:3, 1:4 Sirko Frank (48., 54.), 1:5 (58.), 2:5 Hesse (73.), 2:6 (76.)

Besonderheiten: sehr warme Bedingungen im Thalheimer Waldstadion

Spielbericht:

Nach zwei Erfolgen zum Auftakt in die „Rückrunde“ des Freundschaftsspielbetriebes mussten unsere Alten Herren gegen eine wie erwartet stark aufspielende Gastmannschaft aus Oberlungwitz wieder einmal über eine Niederlage quittieren. Beide Teams verzichteten aus verschiedenen Gründen auf Leistungsträger, beim OSV etwa fehlte Sonntag schon zum Freitag. Dies hatte zur Folge, dass die Gäste vor allem im zweiten Abschnitt etwas mehr zusetzen konnten und ihre knappe Halbzeitführung kontinuierlich ausbauten, während den Tannen nur noch eine Ergebniskosmetik gelang.

Dabei hatte das Spiel für die Zwönitztaler sehr gut begonnen, bei insgesamt guten Bedingungen im Waldstadion lief der Ball gut und vor allem einmal geduldig durch die eigenen Reihen, während die Gäste erst einmal gewähren ließen. Wie aus dem Nichts zu diesem Zeitpunkt fiel dann die Führung für den OSV: beim erstmaligen Erreichen des Tanne-Strafraums kommt ein Stürmer der Gäste nach Flanke aus dem Halbfeld freistehend mit dem Hinterkopf zu einer Art Bogenlampe, die sich unhaltbar über Gerd Rieß ins lange Eck senkt. Das war ein Nackenschlag, den aber die Thalheimer gut parieren können:

Nach einem schönen Angriff über Philipp Espig gelangt der Ball im Strafraum der Gäste zu Sven Rücknagel, dessen erster Schußversuch vom guten Gäste-Tormann noch pariert wird, im Nachsetzen stochert „Rübi“ den Ball dann aber doch noch über die Linie. Eine etwas kuriose Szene sehen die Anhänger dann Mitte der ersten Halbzeit, als im Abwehrzentrum des SVT eine Kopfballstaffette (Blick noch vorn, Ball nach hinten) geboten wird und anschließend vor den Füßen eines Gegenspielers landet, aber zum Glück können die Gäste kein Kapital daraus schlagen.

Und dann kam es knüppeldick für die Gastgeber, inklusive einem alten Leiden: Nach einem kapitalen Fehlpass im Mittelfeld kombinieren sich die Gäste sehenswert vors Tanne-Tor und verwandeln eiskalt mit einem strammen Schuss unter die Latte zur insgesamt etwas glücklichen Pausenführung.

Im zweiten Durchgang wechseln die Einheimischen insgesamt fünfmal und bringen alle Spieler zum Einsatz, während der OSV durch zwei Einwechslungen das Niveau gefühlt sogar noch halten, wenn nicht steigern kann. Dadurch ergibt sich zwangsläufig eine spielerische Überlegenheit der Oberlungwitzer, die nunmehr auch in Tore umgemünzt wird. Nach einem langen Ball, der flach ins lange Eck verwandelt wird, und einer eiskalten Verwandlung nach Steckpass bringt Sirko Frank seine Farben mit einem Doppelschlag deutlich in Führung. Danach haben die Drei-Tannen-Städter große Schwierigkeiten, wieder ins Spiel zu finden und präsentieren sich leider auch phasenweise desolat, so dass wie im Training auch noch das 1:5 hingenommen werden muss.

Im letzten Spielabschnitt schalten die Gäste deutlich sichtbar zurück, während die Tannen noch einmal Oberwasser gewinnen und durch einen schönen Schlenzer unter die Latte von halbrechts mit dem starken linken Fuß durch Rico Hesse den Anschluss markieren können. Zuvor  wurde ein Rücknagel-Schuss nach Flanke von Hesse und einem sehr gut vorgetragenen Angriff erst im letzten Moment geblockt, vielleicht hätte es sogar noch einmal spannend werden können. So war es aber nicht mehr als Ergebniskosmetik, im Gegenteil macht der OSV kurz vor Schluss nach einem Gegenstoß das halbe Dutzend voll und revanchiert sich erfolgreich für die knappe Hinspiel-Niederlage.

Hervorzuheben ist der äußerst faire Charakter der Partie, den Gästen wünschen wir viel Erfolg bei ihrer Teilnahme an den Punktspielen der Stadtklasse Chemnitz ab in zwei Wochen!

Nächstes
Spiel: 30.08.2024, 18:30 Uhr:

FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach AH – SV
Tanne Thalheim AH

Hinweis: kommende Woche (23.08.2024) ist spielfrei, stattdessen Training um 18:30 Uhr!

(Michael Thriemer, 17.08.2024)

„Tanne Thalheim, uns’re Liebe, uns’re Mannschaft, unser Stolz, unser Verein, Tanne Thalheim”