Tannen mit Punktgewinn gegen die Eiche!

Zum Start der Rückrunde empfingen die Tannen am 16. Spieltag der Landesklasse West den SV Eiche Reichenbrand. Mit einem guten Testspiel gegen den Landesligisten Marienberg beendeten die Tannen die Wintervorbereitung durchaus positiv und blickten optimistisch auf den Rückrundenstart. Leider musste Trainer Wendler auf Sohn Anton (Gelb-Rot gesperrt) und Adrian Teichert (Rot gesperrt) verzichten. Trotz allem hatten die Tannen einen guten Kader, und fast alle Spieler waren an Bord.
Vor dem Spiel gab es noch eine Spendencheck-Übergabe an den Verein Lukas Stern e.V. für die verkauften Handtücher vom MDR, die Louis Woidtke mit seinem Treffer gegen Motor Wilsdruff gewonnen hatte. Ein Sonderbericht dazu folgt…
Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie. Bereits nach drei Minuten musste Keeper Winnerl hinter sich greifen. Eine Hereingabe konnte von den Tannen nicht richtig geklärt werden, und aus rund 16 Metern wurde der Ball per Volleyabnahme unhaltbar versenkt – ein Fehlstart für die Thalheimer, die diesmal in komplett Weiß aufliefen.
Nach knapp einer Viertelstunde der nächste Schockmoment: Louis Woidtke verletzte sich in einem Zweikampf am Knöchel so schwer, dass er nicht weitermachen konnte. Für ihn kam Ian Schenker ins Spiel, der sich direkt in den harten Kampf warf.
Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Karten, vor allem auf Seiten der Gäste, allerdings fehlten klare Torchancen auf beiden Seiten. Erst kurz vor der Halbzeit wurde es wieder ereignisreich:
In der 38. Minute erhöhten die Gäste auf 0:2. Zunächst konnte Keeper Winnerl parieren, lenkte den Ball aber zur Seite, wodurch der Angriff weiterlief. Bei der folgenden Hereingabe war er dann machtlos, und der Eiche-Stürmer schob aus zwei Metern ein.
Doch die Tannen gaben nicht auf und drängten noch vor der Halbzeit auf den Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit wurde Tom Müller nach langem Halten im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter hatte freie Sicht und entschied folgerichtig auf Elfmeter. Nachdem Ströhle gegen Wilsdruff vom Punkt gescheitert war, übernahm diesmal Jim Fischer die Verantwortung – und traf sicher unten links zum 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Die Tannen kamen stark aus der Kabine und erspielten sich erste Chancen durch Pampel und den auffälligen Nitzsche. In der 55. Minute fiel das vermeintliche 1:3 für die Gäste, doch der Linienrichter hatte die Fahne oben – Abseits! Dies sorgte für lautstarken Protest auf der Gäste-Bank, woraufhin der Trainer der Eiche die Gelbe Karte sah.
Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten – ein echtes Topspiel!
20 Minuten vor Schluss zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Der umtriebige Robert Nitzsche, der im Spiel viele Wege gemacht hatte, wurde im Strafraum gefoult. Wieder trat Jim Fischer an – und diesmal verwandelte er sicher oben rechts zum 2:2-Ausgleich.
Die Schlussphase war geprägt von vielen Fouls, langen Einwürfen und gefährlichen Ecken. Der Lucky Punch hätte auf beiden Seiten fallen können: Fünf Minuten vor dem Ende verpasste Nitzsche mit einem Abschluss ans Außennetz nur knapp den Siegtreffer.
Kurz darauf hätte der Schiedsrichter sogar ein drittes Mal auf den Punkt zeigen können, als Robert Nitzsche erneut durch ein Foul im Strafraum zu Fall gebracht wurde – doch diesmal blieb die Pfeife stumm.
Trainer Wendler muss nächste Woche gegen Irfersgrün zudem auf Flügelflitzer Ian Schenker verzichten, der kurz vor Schluss seine zweite Gelbe Karte sah und vom Platz flog. Danach passierte nicht mehr viel, und der Schiedsrichter pfiff die Partie ab.
Die Tannen trennen sich in einem packenden Spiel vor 125 Zuschauern mit 2:2 von der Eiche aus Reichenbrand. Damit bleiben sie mit 30 Punkten weiterhin auf Platz 2 der Tabelle.
Nächste Woche geht es ins Vogtland zum Aufsteiger Irfersgrün.