7-Tore Spektakel im Waldstadion

SV Tanne Thalheim 2 – FV Krokusblüte Drebach/ Falkenbach 5:2 (3:1)
Aufstellung der Tannen: Justin Schirmer, Rico Hesse, Fabian Werner (81´Pfüller), Lucas Gräbner, Eddy Krause (76´Schenkel), Philip Dauth, Niklas Szauties (62´Lindner), Paul Gräbner, Jonas Watzlaw, Max Haupt, Joey Schubert (58´Groschopp)
Torfolge: 1:0 Niklas Szauties (26´), 1:1 Tim Schönherr (38´), 2:1 Paul Gräbner (39´), 3:1 Paul Gräbner (44´), 3:2 Julius Helbig (49´), 4:2 Paul Gräbner (69´), 5:2 Eddy Krause (72´)
Schiedsrichter: Felix Schubert Zuschauer: 92
Am vergangenen Sonntag empfing unsere 2. Mannschaft den FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach. In der Tabelle war es ein echtes Nachbarschaftsduell: Der sechstplatzierte SV Tanne traf auf den Tabellenvierten aus Drebach, der in der Rückrunde bislang nur einen Sieg einfahren konnte. Für die Tannen hingegen läuft es aktuell richtig gut – mit einem Erfolg gegen Drebach könnte man die Gäste in der Tabelle überholen. Auch personell hat Coach Herpich weiterhin keinen Grund zur Sorge: Bis auf die bekannten Langzeitverletzten waren alle Spieler an Bord. Bei besten Bedingungen präsentierte sich das Waldstadion in optimalem Zustand.
Rein in die Partie:
Die Gäste versuchten in den Anfangsminuten, das Spielgeschehen zu kontrollieren und mit viel Ballbesitz Druck auf die Tannen-Abwehr auszuüben. Die erste große Chance gehörte jedoch den Hausherren: Schubert nutzte auf der Außenbahn sein Tempo und bediente den freistehenden Szauties am Elfmeterpunkt. Doch dessen Abschluss geriet zu hektisch und segelte deutlich über das Tor.
Bis zum Führungstreffer nach 26 Minuten waren die Gäste weiterhin spielbestimmend und hatten durch eine Großchance, als sie sich gekonnt durch die Tannen-Abwehr samt Routinier Hesse kombinierten, das 0:1 auf dem Fuß. Doch stattdessen schlugen die Tannen eiskalt zu: Ein langer Ball wurde von Szauties perfekt mitgenommen und auf Krause weitergeleitet, der per Doppelpass Szauties in die Tiefe schickte. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und schob zur 1:0-Führung ein – vielleicht lag’s ja an den neuen Schuhen von Kumpel Tommy Barthold.
Mit dem Führungstreffer gewannen die Tannen an Sicherheit. Ein unnötiges Foul im Strafraum brachte die Gäste jedoch zurück ins Spiel: Eddy Krause setzte seinen robusten Körper zu sehr ein und brachte seinen Gegenspieler zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte ohne Zögern auf den Punkt. Der Drebacher Schütze verwandelte sicher unten links – Keeper Schirmer ahnte die Ecke, doch der Strafstoß war zu platziert.
Die Antwort der Tannen ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Rico Hesse hebelte mit einem langen Ball die Drebacher Abwehr aus und schickte Paul Gräbner auf die Reise. Dieser setzte sich im Zweikampf durch und stellte nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich auf 2:1. Doch Gräbner hatte noch nicht genug: Erneut war es ein langer Ball von Routinier Hesse, der Gräbner auf außen fand. Der Tannen-Stürmer setzte sich gegen drei Gegenspieler durch, zog in die Mitte und schweißte den Ball aus 23 Metern traumhaft in die lange Ecke – Kategorie Traumtor!
Mit der 3:1-Führung ging es in die Halbzeitpause.
Halbzeit 2:
Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild: Die Drebacher blieben die spielbestimmende Mannschaft und wurden für ihr Engagement in der 49. Minute belohnt. Ein Distanzschuss rutschte Keeper Schirmer durch die Finger – nur noch 3:2.
Die Gäste drängten nun auf den Ausgleich und kamen dem 3:3 mehrfach gefährlich nahe, wie bei einem Schuss nach einer gespielten Stunde, der das Außennetz traf. Da hatten die Tannen Glück.
Doch es war erneut Paul Gräbner, der seine Show in die dritte Runde brachte. Wieder war es ein langer Ball, diesmal von Leon Lindner der Gräbner völlig frei auf den Gästetorwart zulaufen ließ. Souverän umkurvte er den Keeper und schob zur 4:2-Führung ein. Damit kommt Gräbner auf beeindruckende 7 Tore in den letzten 3 Spielen.
Nur vier Minuten später machten die Tannen endgültig den Deckel drauf: Ein Drebacher Verteidiger verschätzte sich bei einem Diagonalball, Flügelflitzer Krause spekulierte richtig, nutzte den Fehler eiskalt aus und traf mit einem Schuss ins kurze Eck zum 5:2-Endstand.
Kurz vor Schluss hätten die Tannen das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können: Nach einer feinen Flanke des eingewechselten Schenkel brachte Pfüller den Ball per scharfem Schuss aufs Tor, doch der Drebacher Keeper parierte stark.
Mit dem verdienten Sieg klettern die Tannen auf den 4. Tabellenplatz und überholen die Krokusblüte. Nächste Woche kommt der Ligaprimus aus Zschorlau ins Waldstadion – mit der Form der letzten Wochen ist auch da etwas drin!