Revanche für die Hinspiel-Niederlage genommen
29.08.2025
SV Leukersdorf AH – SV Tanne Thalheim AH 2:4 (0:1)
Eingesetzte Spieler – Thalheim:
Rieß, Gerlach, Melzer, Claus, Rücknagel, Walther, Mohr, Escher, Dittmann, Schreiter, Grasse, Espig, Kandler, Thriemer, Eckert, Glauer
Schiedsrichterkollektiv: Einheimischer, leider keine Linienrichter
Zuschauer: 10 + Edelfan Klaus Hofmann
Torfolge: 0:1 Kevin Schreiter (7.), 0:2 Philipp Espig (43.), 1:2 (55.), 1:3, 1:4 Manuel Grasse, 2:4 Florian Stier (83.)
Besonderheiten: die tiefstehende Sonne blendete am seltsam geschnittenen Rasen nicht nur die Ersatzspieler, sondern auch die beiden angeschlagenen Altmeister Tino Hahn und „Heijo“ Weiß
Endlich ist der Bann gebrochen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem diesmal vorhandenen Abschlusserfolg kamen unsere Alten Herren am vergangenen Freitag zu einem alles in allem verdienten ersten Sieg in der zweiten Saisonhälfte. Zwar musste man sich gegen die erneut stark verjüngten, unangenehm zu bespielenden und auch gut gegenhaltenden Gastgeber mächtig strecken, aber am Ende gelang die Revanche für die bittere 3:5-Hinspielpleite.
Zur Ehrlichkeit gehört in dem Zusammenhang sicherlich auch, dass man nach Wochen wieder einmal auf starke Kräfte aus dem etwas jüngeren Reservoir zurückgreifen konnte -ohne die es sicherlich etwas anders ausgesehen hätte- während beispielsweise Tino „Buddel“ Hahn dieses Mal passen musste. Die Gastgeber indes waren im Schnitt noch um einige weitere Jahre zurück und bedienten sich wie im Hinspiel verschiedener Akteure des Adorfer SV (Kreisoberliga Chemnitz). Dies gipfelte im Einsatz des -wohlgemerkt fair und sympathisch auftretenden- stellvertretenden Abteilungsleiters und sportlichen Leiters der Adorfer, dem aktiven Spieler und ehemaligen Oberliga-Akteur Florian Stier (27, ehemals VfL 05 Hohenstein-Ernstthal). Vielleicht hört man diesen Namen demnächst nochmal. Hingegen blieb dem bekannten Sportkamerad der Gastgeber, Versandexperten Daniel Herzog, „nur“ eine Reservistenrolle, zuzüglich natürlich einem Fachaustausch mit dem Verfasser dieser Zeilen….
Im Gegensatz zu den letzten beiden Begegnungen legten die Thalheimer dieses Mal los wie die berühmte Feuerwehr und übernahmen auf dem wie erwähnt recht kurios gestutzten Rasen nahe der Sportgaststätte sofort das Kommando. Nach einer guten Minute bereits sondert der schon fast als vermisst gemeldete Sven Rücknagel (Ursache nahestehenden Sportkameraden bekannt) einen seiner berüchtigten Knaller auf das Tor (und nicht gen Café Waldenburg) der Einheimischen ab, den der insgesamt gut haltende Keeper nur mit Mühe zum ersten Eckball lenken konnte. Auch in der Folge nutzen die Drei-Tannen-Städter ihre klaren Schnelligkeitsvorteile und lassen Angriff auf Angriff nur so rollen. Allerdings ist es erst eine Art klassischer Abstauber durch Kevin Schreiter, der nach einem zunächst gehaltenem Schuss von der Strafraumkante nahe dem Fünfmeterraum zur Stelle ist, welcher die Führung bedeutet.
Da in der Folge das eigentlich verdiente und notwendige zweite Tor nicht fallen will, weil unter anderem Manuel Grasse freistehend vor dem Torhüter vergibt, hält ein wenig der bekannte Schlendrian ins Spiel der Zwönitztaler Einzug, während die Gastgeber nun besser ins Spiel finden. Auch wenn in Halbzeit eins weitere Großchancen der Tannen ungenutzt bleiben, ist optisch spätestens ab der Anfangsviertelstunde Gleichwertigkeit auf dem Feld zu erkennen, das Geschehen spielte sich vorwiegend zwischen den Strafräumen ab. Ganz im Gegenteil muss man sogar noch von Glück reden, die Führung in die Pause gerettet zu haben, denn Gerd Rieß kann einen etwas „abgerutschten“ Abschluss der Leukersdorfer aus zentraler Position mit letztem Einsatz von der Linie zur Ecke kratzen (39.). Auch wenn der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt insgesamt sicherlich mehr als glücklich gewesen wäre.
Mit einigen Umstellungen geht es dann in Halbzeit zwei weiter. Vor allem der eingewechselte Philipp Espig zerrt des öfteren an den berühmten Ketten und wird folgerichtig schon kurz darauf belohnt: nach einem Schuss von Stefan „Gockel/Steps“ Mohr steht der erhabene goldrichtig und staubt humorlos zum 0:2 ab. Auch in der Folge gibt es Möglichkeiten für den SVT, aber man muss bei den Gegenstößen der schnellen Gastgeber immer auf der Hut sein. Dennoch fällt nach einer Eingabe von der linken Seite aus Nahdistanz der inzwischen nicht unerwartete Anschlusstreffer. Nun wird es wieder wie in Halbzeit eins ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste verteidigen allerdings verbissen ihre knappe Führung, während die Leukersdorfer ein ums andere Mal zu ungenau und -zum Glück- auch überhastet agieren. Zudem müssen sie nun zunehmend ihre Abwehr entblößen und diese Lücken nutzt Manuel Grasse, sehenswert steil angespielt, zweimal eiskalt aus. Besonders der vierte Treffer mit voller Wucht war à la bonne heure! (und das ohne die noch wochenlang zu vermissende Trainingsjacke, bedeutet: Bravo! Sehr gut!)
Da nützte den Leukersdorfern auch der erneute Anschluss des inzwischen im offensiven Bereich agierenden Stier in der Schlussphase nichts mehr, konzentriert und abgeklärt bringen die Thalheimer den Auswärtserfolg unter Dach und Fach – in einer wohlgemerkt zwar hart umkämpften und teils auch mit wenigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen gespickten-, aber doch fairen und mit guten Spielzügen versehenen Partie.
Schon kommende Woche wartet dann nochmals ein ganz anderes Kaliber und es steht unter den Augen des hoffentlich gut erholten Cheftrainers Jürgen Keil ein echter Härtetest bevor: Fortschritt Lichtenstein kommt ins schöne Erzgebirge.
Nächste geplante Spiele/Ereignisse:
Freitag, 05.09.2025, 18:30 Uhr:
SV Tanne Thalheim AH – SSV Fortschritt Lichtenstein AH
Vormerkung: Freitag, 12.09.2025, 19:00 Uhr:
SV Tanne Thalheim AH – SV Affalter AH
aktuelle Infos zum Spielplan immer unter:
Sport frei!
(Michael Thriemer, 30.08.2025)