Bittere Heimpleite gegen Zschopau

SV Tanne Thalheim 2 – BSG Motor Zschopau 1:2 (1:2)
Aufstellung der Tannen: Justin Schirmer, Fabian Werner, Nino Groschopp, Lucas Gräbner, Nico Groschopp, Tom Hirsch, Adrian Teichert (87´ Schubert), Max Haupt (65´ Hahn), Justus Stampfer (46´ Rauchfuß), Niels Hanse (58´Schenkel), Jonas Kunze
Torfolge: 0:1 Nick Rothstein (11´) FE, 0:2 Benjamin Uhlig (22´), 1:2 Niels Hanse (40´)
Schiedsrichter: Felix Mittmann Zuschauer: 60
Die Jungs hatten sich viel vorgenommen. Nach der deutlichen Niederlage in Schneeberg wollten sie gegen Aufsteiger Motor Zschopau mit einem Sieg antworten. Am 7. Spieltag der Kreisoberliga war die BSG Motor Zschopau zu Gast im Waldstadion. Die BSG startete gut in die neue Saison und konnte in der Vorwoche einen 3:0-Heimsieg gegen Mitaufsteiger Lößnitz verbuchen. Auch weil es das letzte Heimspiel im Jahr 2025 im Waldstadion war, wollten sich die Jungs mit einem Sieg aus dem eigenen Stadion verabschieden.
Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Die Heimmannschaft hatte viel Ballbesitz und erspielte sich bereits nach fünf Minuten die erste Torchance. Nach zehn gespielten Minuten ging ein Gästespieler nach einem Zweikampf im Strafraum der Tannen zu Boden – der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der Schütze traf platziert ins linke Eck. Schirmer war zwar in der richtigen Ecke, doch der Schuss war zu präzise.
Die Tannen waren nun umso mehr angestachelt und drückten auf den Ausgleich. Nach einem Abpraller kam Kunze aus drei Metern zum Abschluss, doch der Gästekeeper parierte in letzter Not. Wenige Minuten später hatte Hanse die Chance auf den Ausgleich, sein Abschluss ging jedoch knapp vorbei. Die BSG antwortete auf den Druck der Tannen eiskalt: Über die linke Seite tankte sich der Flügelstürmer durch, brachte die Flanke punktgenau in die Mitte und fand dort den Stürmer der BSG, der zum 0:2 traf.
Auch nach dem zweiten Gegentreffer agierten die Tannen offensiv – immer wieder angetrieben vom bemühten Nico Groschopp, dessen Volleyversuch ebenfalls stark vom Keeper pariert wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Jungs um Trainer Herpich schließlich der Anschlusstreffer. Endlich der Anschluss! Super Angriff über rechts – Haupt schließt ab, der Torwart pariert zunächst stark, doch Hanse staubt ab.
Mit einem knappen 1:2-Rückstand ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel drückten die Tannen weiter auf den Ausgleich. In der 55. Minute hatte Groschopp erneut die große Chance, doch wieder war der Keeper zur Stelle. Nur zehn Minuten später rettete für Zschopau der Innenpfosten: Kunzes Abschluss aus elf Metern prallte vom Pfosten ins Toraus. Die Tannen rannten weiter an, schnürten die BSG phasenweise regelrecht in deren Hälfte ein. Es war das altbekannte Bild: Riesenchance für Thalheim – doch beim überragenden Keeper der BSG war Endstation. Die Schlussphase brach an – die letzten fünf Minuten liefen. Auch die zahlreichen Ecken brachten nichts Zählbares ein.
Am Ende brachte Aufsteiger Zschopau das 1:2 über die Zeit – dank eines überragenden Keepers. Aufgrund des Verlaufs der zweiten Halbzeit wäre ein Punkt für unsere zweite Mannschaft mehr als verdient gewesen. Die nächste Chance auf Besserung haben die Jungs am 19.10. auswärts bei Tirol Dittmannsdorf.